Am Lagerfeuer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Willkommen an alle Schreiberlinge

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Funny So Okt 30, 2022 6:09 pm

Hallo Schreiberlinge,
ich finde es genial, dass wir uns zusammenschließen, um gemeinsam was auf die Beine zu stellen.
Geplant ist, dass jeder der "Vergessenen" mindestens zwei Auftritte bekommt, zum einen, wie er den Weg zum Lagerfeuer hinter sich bringt und dann was er am Lagerfeuer erzählt.
Ob das Ganze nun 1910 stattfindet oder vorher, ist mir egal, wir müssen uns nur einigen, weil es grob um das Alter der Jungs und Mädels geht.
Es kann jeder beliebige, je von Karl May erwähnte Charakter dabei sein. allerdings sollte er zum Zeitpunkt des Treffens noch leben.
Ich hatte halt 1910 gewählt, weil da alle schon älter sind und viel zu erzählen haben und Karl May selbst ungefähr da ja in Amerika war für Winnetou IV, er könnte also dabei gewesen sein.
Wählen wir ein Datum vor 1874, sind die vielleicht noch zu jung.
Oder aber wir lassen Winnetou nicht sterben, dann ist es eh egal ;-)
Das alles will ich nicht allein entscheiden. Ich hatte nur die Idee und die schlummerte jetzt ein paar Wochen auf der Festplatte, bis Silvia die gleiche Idee hatte und mich und die Story reaktivierte.
Ich freue mich total auf die Zusammenarbeit!
LG Karin
Funny
Funny

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 30.10.22

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Admin So Okt 30, 2022 6:21 pm

Uff, Schiba mit 61 Willkommen an alle Schreiberlinge 1f605 Er ist gerade paarundzwanzig und ich habe keine Ahnung, was er mit seinem Leben später noch so anstellen wird.
Und ob die in dem Alter noch so fit sind für weite Reisen - wo auch immer sich unser Lagerfeuerchen befindet.
Also jünger wäre mir definitiv lieber. Willkommen an alle Schreiberlinge 1f606
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 30.10.22

https://amlagerfeuer.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Funny So Okt 30, 2022 7:30 pm

Kein Problem,
Mal noch ist ja nichts festgeschrieben....
Vielleicht mit 30? Dann kann er noch 🤣 und hat trotzdem was zu erzählen
Funny
Funny

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 30.10.22

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Funny So Okt 30, 2022 7:36 pm

Problem ist, dass Kara meiner Rechnung nach soviel jünger ist als die anderen. Aber vielleicht sollte ich es wie May machen und alle Logik vergessen. Dann sind einfach alle ungefähr um die dreißig.....( Pida ist 1860 bei May schon Krieger und 1910 erst in den 50ern, was karlchen kann, können wir auch 🥰)
Funny
Funny

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 30.10.22

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Grashüpfer Mo Okt 31, 2022 9:00 am

Wenn wir das ganze um 1910 spielen lassen, dann sind die meisten Charas schon lang unter der Erde, weil die bei den Wildwest-Geschichten KMs (1860-74) ja schon ältere, erfahrene Westmänner/Krieger sind.
Da blieben dann wirklich nur noch die jüngeren; Pida, Bloody Fox, Bob, Martin Baumann, Wokadeh, Schiba-Bigk, Adolf Wolf, Schi-So, Harry Winter, die Bender-Brüder....(mein Gehirn spuckt gerade nicht mehr aus!)
Junger-Adler von W4, war zum Zeitpunkt von Ws Tod wahrscheinlich noch nicht einmal geboren, kann die "Alte Garde" also auch nicht kennen.

Und die ganz alten; Old Firehand, das Kleeblatt, Kolma-Puschi, Matto-Schako, die verkehrten Toasts, Tante Droll und Hobble-Frank, Mother Thick, etc. sind entweder schon in den Ewigen Jagdgründen oder so alt, daß sie kaum noch krauchen können.

Ich bin ja normalerweise jemand, der W gerne überleben läßt, was dann aber hieße, daß er 1910 70 Jahre alt wäre und somit die ganze Schieße mit der Unterdrückung/Ausrottung seines Volkes mitmachen hätte müssen....
Man könnte es dann halt auch so drehen, daß es dank seiner und Tatellah-Satahs Bemühungen den Indianern besser gehen würde...

Eine gute Idee wäre es vielleicht, daß das Lagerfeuer gar nicht im Wilden Westen sondern in Buffalos Wild-West-Show in Europa stattfindet. Da wäre es auch logisch, daß Kara-ben-Halef mit dabei wäre, immerhin hat Buffalo-Bill auch die besten Reiter der ganzen Welt zur Schau gestellt. (1890 war er sogar in meiner Heimatstadt, und 1890 und 1906 in Dresden!)
Grashüpfer
Grashüpfer

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 31.10.22
Ort : Der Wilde Südwesten

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Funny Mo Okt 31, 2022 9:09 am

Kolma puschi ist doch in W IV dabei und klaras Brieffreundin..... *Bisschen Klugscheiße
Aber im Grunde habt ihr ja Recht, 1909 ist einfach zu spät.
Wir werden uns da schon einig.

Funny
Funny

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 30.10.22

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Admin Mo Okt 31, 2022 3:05 pm

Wie wollen wir denn gemeinsam schreiben, ihr Lieben?

Funny meint ja, wenn ich es richtig verstanden habe, jeder Charakter zwei Stories, die dann hier zusammengeführt werden.

Ich komme aus dem guten alten Schreibrollenspiel und kenne von da die Variante: jeder schreibt seinen Charakter, und wenn Leute zusammentreffen, dann geht es immer wechselseitig hin und her, was jeder Charakter sagt und tut, jeder kann dann auf den/die anderen reagieren, man kann sich in der Form unterhalten etc. Wie halt die Leute in der eigenen Geschichte.
So etwas würde die Sache etwas dynamischer und interaktiver machen. (Und ich mags, hihi.)
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 30.10.22

https://amlagerfeuer.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Grashüpfer Mo Okt 31, 2022 4:04 pm

Wer von Euch kennt das alte Spiel "Onkel Fritz sitzt in der Badewanne und schwitzt."
Da hat man für jeden Satzteil eine Spalte, die dann umgeschlagen wird, so daß man nicht weiß , was der Vorgänger geschrieben hat. Da kommt dann so ein QUatsch raus, wie zum Beispiel " Cowboy Annelies spielt auf der Wiese oder niest." oder "Königin Manfred jagt durch die Haus und ißt Kuchen. "

In der Art haben wir damals zum Teil unsere Geschichten geschrieben, nur daß wir gewußt haben, was die Vorgängerin geschrieben hat und man mußte dann halt solange weiterschreiben, bis einem nix mehr einfiel....
Da kamen dann zum Teil abenteuerliche Stiries raus und wir haben uns darüber totgelacht.
Grashüpfer
Grashüpfer

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 31.10.22
Ort : Der Wilde Südwesten

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Funny Mo Okt 31, 2022 5:09 pm

Huhu ihrs,
ich habe keine Ahnung, wie Rollenspiel geschrieben wird, aber das hört sich super an!!!!!
Klar kenn ich Onkel Fritz :-)
Wie geht das ab? Es muss einen Rahmen geben, oder? Sonst treffen sich die einen in Europa und die anderen auf dem Mond.....
Das Schöne daran ist ja, dass jederzeit Leute dazu kommen können und auch wieder aussteigen.

Ich bin zu fest eingefahren, was Realität betrifft, darum der Zirkus mit dem Alter der Protagonisten. Vergesst einfach, was ich mir da zusammengezaubert habe, zum Einen ist das Alter doch egal und zum Anderen auch die Jahreszahl.

Ich bin jemand, der sich schnell für eine Idee begeistert und diese aber auch genauso schnell wieder über Bord werfen kann, wenn jemand eine bessere hat.

Ich überlasse auch gerne Silvia die Regie, weil sie schon Übung in der Sache hat. Das ist für mich die Chance, zu sehen, wie andere Arbeiten und da kann ich nur von profitieren.

Achja, wenn ich hier was schreibe, was niemand verstehet:
Ich habe eine andere Auffassungsgabe wie normale Leute, oft wünsche ich mir einen Übersetzer: Funny-Welt, Welt-Funny....
Ich kenne das Problem zu genüge, ich werde oft nicht richtig verstanden, weil mein Gedankengang anders ist als bei anderen. Ich habe schon so manche Verwirrung aus dem Nichts gestiftet, leider,
Ich kann auch in einem Satz drei Themen gleichzeitig behandeln ;-) und spreche Sätze oft nur halb aus, weil meine Gedanken schon längst wieder woanders sind.

Darum wird es Sinn machen, wenn jemand anderes hier den Überblick hat ;-)

Ach, noch zur Info:
Katrin hat im Moment zuviel um die Ohren, was Schreiben angeht, sie würde aber gerne erstmal das Lektorat machen bei uns.

Funny
Funny

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 30.10.22

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Admin Mo Okt 31, 2022 5:09 pm

Ich geb mal ein Beispiel aus einem unserer Elfquest-Rollenspiele, das lustigerweise auch "Oase" hieß, weil es in einer spielte. Das lief immer so:


Twinkles Gesicht verschloß sich sofort wieder, als Yardee seine Frage nach ihrer Vergangenheit gestellt hatte. Sie beschäftigte sich intensiv mit der Beute und beugte sich tief darüber.
"Lebe schon so lange hier, hab fast alles vergessen. Was war ist nicht wichtig, nur das hier und jetzt zählt!" murmelte sie vor sich hin. Ihre Hände zitterten beim Ausnehmen.

Rook'ey nickte und lachte plötzlich, als Steen zu Twinkle lief und den Mund aufmachte, um ihr zu zeigen, daß er Hunger hatte.

„Geduld, kleiner Mann, oder willst du das Fleisch roh essen?“ Yardee zwinkerte Steen zu, dann
musterte er Twinkle nachdenklich. Daß sie „fast alles vergessen“ hätte, das nahm er ihr bei so einer Reaktion nicht ab. Und da er sich beim besten Willen nicht vorstellen konnte, was dahintersteckte, war seine Neugier größer als der Gedanke daran, daß Twinkle nicht danach gefragt werden wollte. „Mir ist aufgefallen, daß du schlecht laufen kannst“, sagte Yardee leise und wie beiläufig, blickte sie dabei aber aufmerksam an. „Hängt es ... damit zusammen?“

Twinkle lächelte Steen freundlich an "Du bekommst gleich etwas, mein
Schatz." Dann hörte sie Yardees Worte und wurde kreidebleich. Bilder von
herabsausenden Peitschen und prügelnden Fäusten schossen durch ihr inneres
Auge. Fast schon konnte sie die Schläge wieder spüren. So schnell es ihr
verkrüppeltes Bein erlaubte, sprang sie auf und stürzte mit einem gemurmelten:
"Ich suche nach Feuerholz" nach draußen. Ihre Stimme zitterte fast so wie ihr
Körper, als sie das Zelt verließ. Tränen des Schmerzes und der Angst rannen über ihre Wangen und machten sie fast blind, während sie in die Wüste davonstolperte.




Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 30.10.22

https://amlagerfeuer.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Admin Mo Okt 31, 2022 5:13 pm

In der Runde war Yardee meiner.

Entweder lief das alles als freies Spiel oder wir hatten einen Spielleiter, der aus dem Hintergrund ein bisschen lenken oder Nichtspielercharaktere führen konnte (hungriges Wolfsrudel/böser Indianerstamm überfällt gemütliche Runde am Lagerfeuer, der Spielleiter würde dann die spielen und schreiben, zum Beispiel. ;-) )
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 30.10.22

https://amlagerfeuer.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Funny Mo Okt 31, 2022 6:28 pm

Vielleicht sammeln wir erstmal mitschreiber und Charaktere.? Und erstellen ein Rahmenprogramm?
Funny
Funny

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 30.10.22

Admin mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Grashüpfer Mo Okt 31, 2022 7:44 pm

Martha Vogel und ihr Bruder hab ich ganz vergessen...und diese Seeleute, Käptn Turnerstick, Treskow, der Detektiv....
Fiel mir gerade beim Nachhause fahren ein...

Ach, und Funny, das wegen: "Achja, und wenn ich hier was schreibe, was niemand versteht....", da laß Dir mal keine grauen Haare wachsen, das könnte von mir kommen....
Ich hab mit 8 festgestellt, daß ich anders bin wie alle anderen....und hat mich über 40 Jahre gebraucht, es endlich zu akzeptieren....
Schön zu erkennen, daß man mit seiner Seltsamkeit nicht allein ist!

Wir sollten erst mal alle Charas, die beim KM vorkommen, sortieren, dann können wir uns immer noch auf eine Zeit einigen.
Karl May Wiki wird uns da eine Hilfe sein.



Grashüpfer
Grashüpfer

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 31.10.22
Ort : Der Wilde Südwesten

Funny mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Grashüpfer Mo Okt 31, 2022 8:22 pm

Zum Reformationstag fällt mir ein, daß Hobble-Frank sagen könnte: "Ei verbibbsch! Da hat doch der olle Luther seine 95 Prothesen an die Tür von der Witwe Kirche genagelt!"

Oder so....
Grashüpfer
Grashüpfer

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 31.10.22
Ort : Der Wilde Südwesten

Admin und Funny mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Admin Mo Okt 31, 2022 8:57 pm

Kicher ... das muss ich bei den Münsterländern zitieren!
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 30.10.22

https://amlagerfeuer.forumieren.de

Funny mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Funny Di Nov 01, 2022 12:02 am

Wie macht man denn hier ein neues Thema auf? Würde gerne Sammlung der Charakter bündeln, eine reine Aufzählung, damit keine Idee im gequassel untergeht
Funny
Funny

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 30.10.22

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Admin Di Nov 01, 2022 12:10 am

Wenn Du unter der Hauptüberschrift "Begrüßungs- und Quasselecke" guckst, sollte gleich links am Rand ein Button "Neues Thema" zu sehen sein.
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 30.10.22

https://amlagerfeuer.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Admin Di Nov 01, 2022 7:37 pm

Der Ort des Zusammentreffens wäre auch noch ne Überlegung wert - und warum die Leuts sich ausgerechnet zum gleichen Zeitpunkt alle da einfinden.
Als "Konstante", mit denen alle irgendwie in Verbindung stehen, fallen mir da zuerst Winnetou und Shatterhand ein, und da Winnetou der einzige ist, der immer im Lande ist - das Pueblo der Apachen oder die Gegend rundherum.

Oder vielleicht auch Helmers Home, das scheint ja so ein Durchreisepunkt für allerlei Leute zu sein, das könnte auch bekannt sein.
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 30.10.22

https://amlagerfeuer.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Funny Mi Nov 02, 2022 2:29 am

Ich habe schon überlegt, warum die sich treffen. May liebt ja Zufälle, aber man könnte auch jedem ne Einladung schicken.
Helmers Home finde ich Klasse. Da hat's Wasser und man muss nicht ständig Wache schieben. Essen gibt's von Sanna und die Jungs können quatschen ohne sich um was zu sorgen.
Das warum bereitet mir noch Probleme.
Winnetou könnte alle anschreiben und für OS ne Party schmeißen. Oder Helmer will mit allen Weihnachten feiern, hobble Frank gibt seinen Ausstand, oder der große weiße Vater kommt aus Washington und möchte mal mit allen Häuptlingen abhängen. Vielleicht will May ein Foto mit allen machen damit er beweisen kann, dass er nicht mogelt oder oder oder.....
Funny
Funny

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 30.10.22

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Grashüpfer Mi Nov 02, 2022 8:28 am

Saint Louis bei dem Nachfolger von Henry, dem Waffenschmied wär auch nicht schlecht.
Immerhin sollte man ab und zu nach seinem Schießprügel gucken lassen, damit einem die Dinger im Ernstfall nicht versagen!
W könnte ja seine Silberbüchse von einem zweischüssigen Vorderlader (Es dauert verdammt lange, bis so ein Ding richtig geladen ist, selbst wenn man Übung dabei hat. Und, wenn man Pech hat, kommt Feuchtigkeit rein, dann geht die Büchse net los! Oder man läd die Kugel im Eifer des Gefechts nicht bis ganz hinten auf das Pulver, dann verreißt es einem den Lauf!!!! Oder es ist noch Glut im Lauf und es zündet bis zum Pulverhorn durch! BUMM!)
In einen Hinterlader (Kipplauf mit Patronen) oder gar Repetierer (Wie eine Winchester)umbauen lassen...
Grashüpfer
Grashüpfer

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 31.10.22
Ort : Der Wilde Südwesten

Funny mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Admin Do Nov 03, 2022 7:36 am

Oder irgendein Handelsposten - was sich mit St. Louis oder Helmers Home auch verknüpfen lassen könnte.
Ein bisschen einkaufen muss ja jeder mal.
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 30.10.22

https://amlagerfeuer.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Grashüpfer Fr Nov 04, 2022 8:20 am

Mother Thicks Boarding House in Jefferson City, liegt am Missouri, ziemlich auf dem halben Weg zwischen Kansas City(Missouri) und St.Louis.
Grashüpfer
Grashüpfer

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 31.10.22
Ort : Der Wilde Südwesten

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Funny Fr Nov 04, 2022 4:21 pm

Also echt jetzt, glaubt ihr, die "Vergessenen" treffen sich in ner Kneipe? Oder überhaupt in einer Stadt? Kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir hocken die eher eingeschneit am par war ( hab Grad kein Lexikon, am Winterwasser der schoschönen) oder mitten im Wald. Es sei denn, May will tatsächlich ein Gruppenfoto mit ihnen machen....
Funny
Funny

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 30.10.22

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Funny Fr Nov 04, 2022 4:28 pm

@silvia : bei ff Reklame machen nutzt nix, da liest eh niemand mehr mit.
Darum fand ich meine idee, das jeder ersteinmal unabhängig vom anderen beschreibt, wie sein/e Charakter zum Treffpunkt kommen, ganz praktisch. So kann jeder schreiben, was er will ohne auf den anderen Schreiber Rücksicht zu nehmen. Was sich dann später am Lagerfeuer entwickelt, hängt davon ab, wer mitschreibt und ob es ein Selbstläufer wird oder nicht.
Dazu muss aber wo stehen, wer wen übernimmt, wäre ja doof, wenn alle die gleiche Person beschreiben.
Funny
Funny

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 30.10.22

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Admin Fr Nov 04, 2022 6:34 pm

Ich überlege noch, ob ich jemanden Nettes nehme oder, was ich in Rollenspielzeiten gern gemacht habe, so einen Kontarpart zum Rest. Mögliches Konfliktpotential mit den anderen Spielern inklusive. :-D
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 30.10.22

https://amlagerfeuer.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Willkommen an alle Schreiberlinge Empty Re: Willkommen an alle Schreiberlinge

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten